Rezension

Art History Consulting

Wolfgang Rose – Vom Ethos der Natur

von Dr. Barbara Aust

„Nicht die treue Darstellung von Luft, Wasser, Felsen und Bäumen ist die Aufgabe des Bildners, sondern seine Seele. Seine Empfindung soll sich darin widerspiegeln. Den Geist der Natur erkennen und mit ganzem Herzen und Gemüt durchdringen, aufnehmen und wiedergeben, ist Aufgabe eines Kunstwerks“, hat Caspar David Friedrich einmal gesagt. Dem „Geist der Natur“ auf der Spur waren nicht nur die Maler damals, sondern auch heute der Blomberger Maler Wolfgang Rose, der dem Caspar David Friedrich Kollegen, Karl Spitzweg, eine Hommage widmete.

Dabei ist die Malerei Wolfgang Roses in der Natur keineswegs auf den Ort des Entstehens beschränkt, denn der Skizzenblock begleitet ihn auf seinen Ausflügen und Reisen. Doch nicht nur beim Zeichnen, auch beim Sammeln von Fundstücken aus der Natur, seien es Äste oder Steine, kommt Wolfgang Rose zu neuen Inspirationen. So entstehen gegenständliche Darstellungen in Öl auf Leinwand von Landschaften („Kreidefelsen von Rügen“), Portraits von Menschen („Erika mit Kornblume“) und Tieren (z. B. Pferde und Wölfe).

Bestechend ist die Genauigkeit in Wolfgang Roses Arbeiten, wenn jeder Grashalm seiner „Rügendüne 1“ zu erkennen ist, oder man sich im „Kiefernsommerwald“ vergewissern will, dass es wirklich „nur“ Malerei ist, was Wolfgang Rose da mit dem Pinsel festgehalten hat – so realistisch wirken die Formen und Farben. Immer ist es die Darstellung des Lichts, die den Bildern Wolfgang Roses eine besondere Ausstrahlung verleihen, wie in dem Portrait „Augenleuchten“ vor leuchtendem Raps und strahlendem Himmel. Technisch versiert nimmt Wolfgang Rose das Augenmotiv aus dem Portrait „Erika mit Kornblume“ wieder auf und verleiht dem „Augenleuchten“ darüber hinaus einen symbolischen Charakter. Die eindringlichen Farbtöne, die Wolfgang Rose intuitiv auf die Leinwand setzt, machen das Unsichtbare, also die sinnliche Erfahrung, sichtbar. Zu Wolfgang Roses visionären Bildschöpfungen gehören auch die Arbeiten „Raumgleiten“ und „Just to Relax“

Von den vielfältigen Erscheinungen der Natur hebt Wolfgang Rose, nur das ihm Wesentliche hervor. Dabei filtert der Künstler vor allem die Merkmale der Natur heraus, die ihn besonders reizen und die seine Phantasie in eine Bildidee umzusetzen vermag. So ist der Realismus Wolfgang Roses einer – der sich neben seiner handwerklichen Sorgfalt – noch vielmehr dem Ethos der Natur verpflichtet sieht.

Autor: Dr. Barbara Aust

E-mail: Barbara.Aust@t.online.de

Kommentare sind geschlossen.